"Heute keine Kekse."

Claudette und Malik entführen uns in die achtziger Jahre. Mit der Erinnerung an den Soundtrack der Zeit, von den Dead Kennedys bis Tears For Fears tauchen wir ein in eine Liebesgeschichte, die brutal, absurd und komisch ist und in der alles auf einmal ganz anders wird.

Verlag inklusiv Leseprobe:
https://www.osburg-verlag.de/texte/seite.php?id=463794

youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=HBrgSZHT8_I

lovelybooks:
https://www.lovelybooks.de/autor/Juliette-Gro%C3%9F/

 

Der Februar-Tipp der Buchhandlung Thaer: Juliette Groß “Heute keine Kekse”

Elvira Hanemann

(…)Es ist ein kleines Wunder, dass sich dieser Roman trotz seines sehr düsteren Themas nicht nur sehr gut lesen lässt, sondern immer wieder auch durch feine Ironie und leisem Humor besticht. Ich war tief beeindruckt von diesem Erstling, erschüttert und mitgenommen aber auch begeistert von der Intensität und nicht zuletzt von der Erzählweise und dem Stil. Eine echte Entdeckung in der Flut an Neuerscheinungen!

www.borromaeusverein.de

Marlene Knörr

“Heute keine Kekse” zeichnet ein beeindruckend eindringliches Bild der Abhängigkeit, Sprachlosigkeit und bis zu einem gewissen Grad Hoffnungslosigkeit, die nach dem Unfall anstelle der ambitionierten Pläne des jungen Mannes treten. Im Mittelpunkt steht dabei die Rolle von Claudette, die ihren – nicht unbedingt sympathischen – Exfreund bei seiner Behandlung begleitet. Auch sprachlich sehr überzeugend, zu empfehlen.

 

Amazon und co

Dieses Buch ist nicht nur, weil es zu einer Zeit spielt, in der auch ich meine Jugend verbracht habe und einen Soundtrack beinhaltet, der ziemlich treffend für die Zeit ist, sondern vor allem weil es emotional so tief geht und den Leser nachdenken lässt „was wäre wenn“ so gut, dass ich es empfehlen kann, aber nur für Leser, die stark genug sind, diese Hilflosigkeit zu durchleben und zu erkennen, dass wir unser Leben jeden Tag leben und genießen sollten, denn morgen kann auf einmal alles ganz anders sein.
Von Juliette Groß, die mit „Heute keine Kekse“ ein ergreifendes und nachdenkliches Debüt präsentiert, möchte ich zukünftig mehr lesen!

Mich hat das Buch im Ganzen unheimlich berührt, schockiert, durchgerüttelt und ich kann es, von seinem ganzen Wesen, dringend jedem ans Herz legen.

Die Geschichte hat neben der ganzen Leichtigkeit aber auch noch eine ganz andere Seite. Eine ziemlich tragische. Ein unvorhersehbares Unglück verändert in Sekundenbruchteilen alles! (…)

„Austherapiert!“ Wer wissen möchte was das damals bedeutet hat, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Besonders hinweisen möchte ich dazu noch auf das Nachwort! Ich habe länger schon nicht mehr ein so starkes Buch gelesen. Tragisch und komisch zugleich! Es mutet einem einiges zu und es wirkt nach. Ein toller, außergewöhnlicher Erzählstil, der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Unbedingt empfehlenswert!

Das Buch zieht einen hinein als würde eine Freundin Spannendes aus ihrem Leben erzählen. Dann überrascht es mit Tiefe, wo man nicht erwartet berührt zu werden, und mit Humor, wo es eigentlich nichts mehr zu lachen gibt.
Der Autorin ist eine Geschichte über Freundschaft, das Leid und den Sinn des Lebens gelungen, die trotz der erzählerischen Leichtigkeit keinen Abgrund vermeidet und keiner ernsthaften Frage ausweicht. Und dabei hört sie niemals auf unterhaltsam zu sein.

Gutes Tempo und in einem Rutsch gelesen! Im ersten Teil wie ein Roadmovie, erinnert etwas an Tschick…